Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Presseinformationen

12/24: „Ein Holzkoffer als Hoffnungsschimmer“ – Buchvorstellung und Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen Speziallager-Häftling Reinhard Wolff

13. März 2024

Nr.: 12/2024

Der Zeitzeuge Reinhard Wolff und die Autorin Anja Thuns stellen am Dienstag, 19. März 2024, um 18.00 Uhr in der Gedenkstätte Sachsenhausen ihr gemeinsames Buch „Ein Holzkoffer als Hoffnungsschimmer“ vor. Es erzählt die Lebensgesichte des 1929 in einem Dorf bei Berlin geborenen Reinhard Wolff, der als Jugendlicher von 1945 bis 1948 im sowjetischen Speziallager in Sachsenhausen inhaftiert war.

Wolff wurde im Dezember 1945 unter dem unbegründeten Verdacht auf Mitgliedschaft in der NS-Untergrundorganisation „Werwolf“ vom sowjetischen Geheimdienst verhaftet. Er kam ins Speziallager Sachsenhausen, wo er bis zu seiner Entlassung 1948 unter den unmenschlichen Bedingungen des Lagers überleben konnte. Dabei half ihm die Möglichkeit, dass er in der Tischlerei des Lagers arbeiten konnte, wo er einen Holzkoffer anfertigte, der ihn sein Leben lang begleitete.

Die Historikerin und Gedenkstättenpädagogin Anja Thuns hat mehrere Interviews mit Wolff und umfangreiche Archivrecherchen durchgeführt. Ihr außergewöhnliches Buch erzählt vom Aufwachsen in der NS-Zeit, dem Überleben im Speziallager und dem Weiterleben Wolffs in zwei politischen Systemen. So ist ein dichtes Porträt Wolffs entstanden, das subjektive Erlebnisse und gesellschaftliche Prägungen mit Erläuterungen zum historischen Kontext verbindet.

Informationen zum Buch
Anja Thuns, Ein Holzkoffer als Hoffnungsschimmer. Reinhard Wolff als Jugendlicher im sowjetischen Speziallager Sachsenhausen 1945–1948, Reihe Forschungsbeiträge und Materialien der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Band 34, Metropol-Verlag Berlin 2023, 160 Seiten, ISBN 978-3-86331-713-3,

Das Buchprojekt wurde von der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAKD) gefördert. Die Veranstaltung wird vom Förderverein der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen unterstützt.

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Straße der Nationen 22 | 16515 Oranienburg

Anmeldung erbeten unter veranstaltungen(at)gedenkstaette-sachsenhausen.de

Information: www.sachsenhausen-sbg.de

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens(at)stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.